Vier erste Schritte zur Employer Branding Strategie

Als Arbeitgeber attraktiver werden, effizienteres Recruiting und weniger Fluktuation im Team: Wir zeigen dir die ersten vier Schritte, mit denen du eine wirkungsstarke Strategie für dein Employer Brand entwickelst.

Wer heute eine Stelle in seinem Unter­neh­men beset­zen will, stellt schnell fest, dass quali­fi­zierte Bewer­bende nicht nur rar, sondern auch schwe­rer zu begeis­tern sind. Klaren Vorteil hat das Unter­neh­men, das seinen Wert als Arbeit­ge­ber kommu­ni­ziert – sprich: eine authen­ti­sche Arbeit­ge­ber­marke lebt. Doch wie packst du es am besten an mit der Employer Bran­ding Stra­te­gie? Hier sind die vier wich­tigs­ten ersten Schritte:

 

  • IST-Analyse
    Auf welchen Kanälen hast du bisher neue Talente gewon­nen? Wie lange dauert es im Schnitt von der Stel­len­aus­schrei­bung bis zu den rich­ti­gen Kandidat:innen? Bei welcher Ziel­gruppe landest du am schwers­ten? Erster Schritt zur Employer Brand ist eine genaue Analyse deiner Stärken und Schwä­chen als Arbeit­ge­ben­der. Also stürze dich auf Zahlen, Excel-Tabellen oder dein smartes HR-Programm.

  • Ziel­set­zung
    Über­lege dir, welches vorran­gige Ziel deine Employer Bran­ding Stra­te­gie hat. Willst du 5 neue Mitar­bei­tende im Quartal anstel­len, deine Bewer­bungs­pro­zesse schlan­ker gestal­ten oder sicht­ba­rer auf dem Arbeits­markt werden? Gerade wenn das Recruiting-Team klein ist, geht das nicht alles auf einmal. Also prio­ri­siere und ganz wichtig: Setze dir ein mess­ba­res erstes Etap­pen­ziel fest.


  • Mitar­bei­ter­be­fra­gung
    Niemand kennt deine Wert als Arbeit­ge­ben­den besser als deine Mitar­bei­ten­den, also führe gezielte Befra­gun­gen in deiner Beleg­schaft durch. Und das auf allen Leveln – vom Prak­ti­kan­ten bis hin zum Manage­ment.


  • Marke­ting
    Steht ein erster Entwurf der neuen Arbeit­ge­ber­marke, teste ihn in Aktion. Gehe dabei alle Marketing-Kanäle durch, schreibe neue Texte für deine Karrie­re­seite und teste bei den Kandidat:innen, wie deine neue Employer Brand ankommt.